"Urananreicherung", "iranisches Atomabkommen", "Zentrifugen"...

 

Wir werden dauernd bombardiert mit endlosen Informationen über Iran und seine Jagd nach der Atombombe. Für die meisten von uns sind diese Begriffe kompliziert, also erklären wir es mit einfachen Worten.

 

 

Ein Beitrag auf zeit.de :

 

"Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich bei ihrem Besuch im ehemaligen deutschen Konzentrationslager Auschwitz betroffen angesichts der von den Nationalsozialisten begangenen Verbrechen geäußert. 'Ich empfinde tiefe Scham angesichts der barbarischen Verbrechen, die hier von Deutschen verübt wurden', sagte Merkel in Anwesenheit des polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki."

 

Bildschirmfoto: Botschaft

 
 

 

Außenminister Israel Katz nahm am fünften MED – Mittelmeer-Dialog teil, welcher in diesem Jahr vom 5. bis 7. Dezember in Rom abgehalten wurde.

 

Im Rahmen der Konferenz traf sich Außenminister Israel Katz mit verschiedenen Außenministern und hochrangigen Amtsträgern, wie dem russischen Außenminister Sergey Lavrov, dem italienischen Außenminister Luigi Di Maio und dem indischen Außenminister Subrahmanyam Jaishankar.

 

Außenminister Katz mit Außenminister Lavrov bei der MED-Konferenz in Rom
(Foto: Stefano Meloni)

 
 

 

Drei Raketen wurden Samstagabend (7.12.) aus dem Gazastreifen auf israelische Zivilisten abgefeuert. Zwei der Raketen wurden vom Abwehrsystem „Iron Dome“ abgefangen und eine landete in einem Feld.

 

Tausende Menschen rannten in Sderot und den umliegenden Gemeinden zu Schutzbunkern. Dabei wurden drei Bewohner Sderots leicht verletzt. Zwei weitere erhielten medizinische Betreuung aufgrund von Panikattacken - verursacht durch die aufheulenden Sirenen.

 

Raketen aus dem Gazastreifen

(Archivbild: Reuters)

 
 

 

Premierminister Benjamin Netanyahu sagte gestern (8.12.) zu Beginn der wöchentlichen Kabinett-Sitzung:


„Letzte Woche führte ich wichtige Gespräche mit den Präsidenten der USA und Russlands. Das Thema Iran dominierte alle Gespräche. Iran führt seine Aggressionen im Nahen Osten weiter und intensiviert diese sogar.

 

Der Druck auf Iran muss erhöht werden. Ich rufe die Länder Europas auf, dies zu tun. Ich möchte auch klarstellen, dass Israel – ob mit den Ländern Europas oder ohne sie – es dem Iran nicht erlauben wird, Atomwaffen zu entwickeln."

 

Premierminister Benjamin Netanyahu bei der wöchentlichen Kabinet-Sitzung (Archivbild: Reuters/Amir Cohen)

 
 

 

Ein Beitrag auf wuppertaler-rundschau .de :

 

"Im Beisein von Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke und WSW-Geschäftsführer Markus Schlomski ist am Dienstag (3. Dezember 2019) eine maßstabsgetreue Skulptur der Schwebebahn für die israelische Partnerstadt Beer Sheva übergeben worden. Die neue Heimat der Skulptur wird der Wuppertaler Platz in der 200.000 Einwohner zählenden Großstadt in der Negev-Wüste sein."

 

Bildschirmfoto: Botschaft

 
 
 

Festival

 

Louis Lewandowski Festival

Festival moderner Synagogal Musik

 

19. bis 22. Dezember 2019


Verein der Freunde und Förderer des Synagogal Ensemble Berlin e.V.

Mehringdamm 48
10961 Berlin
 

reservierung@louis-lewandowski-festival.de

 

(Foto:  Moran Choir © Louis Lewandowski Festival )

Ausstellung

 

"Erhalt und Erneuerung: Bauhaus und Internationaler Stil in Tel Aviv"

 

3. bis 20. Dezember 2019

 

Frankfurt University of Applied Sciences
Fachbereich 1, Studiengang Architektur
Nibelungenplatz 1,
60318 Frankfurt Main

 

 

(Foto:  Emile Zola St., 1935, Arch. H.Sima & A. Glick )

Buch

 

“Me Food, My Food, My Tel Aviv”

Nathalie Gleitman

 

Erscheinungstermin:

1. Oktober 2019

 

Tre Torri Verlag

 

Genussreise durch Tel Aviv: Mit über 120 kreativen Rezepten wird das einzigartige Lebensgefühl des kulturellen und kulinarischen Hot Spots Israels vermittelt

 

 
 
 
Image
Give us a Like
Close